Netzwerkkabel

Netzwerkkabel CAT 5 bis CAT 8 erklärt - was sind die Unterschiede?

Ethernet wird in diesem Jahr 48 Jahre alt - und es bleibt eine der am weitesten verbreiteten lokalen Netzwerktechnologien. Alles begann am 22. Mai 1973. Während seiner Zeit im Xerox Palo Alto Research Center schrieb Bob Metcalfe ein Memo über das System, das er für die Verbindung von Computerarbeitsplätzen erstellt hatte. Das System von Metcalfe, das zu Ethernet werden sollte, ermöglichte das Senden von Daten zwischen Workstations und an Hochgeschwindigkeits-Laserdrucker.

Ethernet Netzwerkkabel heute

Für die Übertragung von Ethernet werden heute verschiedene Kabel verwendet. Zu den derzeit gängigen Typen gehören Cat 5, 5e, Cat 6, 6a, 7, 7a und Cat 8. Jedes dieser Netzwerkkabel hat unterschiedliche Fähigkeiten, aber im Wesentlichen geht es um die unterstützte Übertragungsgeschwindigkeit. Bedingt durch die unterschiedlichen Leistungsstufen ist es erforderlich, das richtige Kabel für die richtige Anwendung auszuwählen. Die Netzwerkkabel werden zum Verbinden einer Vielzahl von Netzwerkelementen von Ethernet-Switches und Ethernet-Routern mit Computern, Servern und anderen Netzwerkelementen verwendet. Wenn eine Ethernet-Schnittstelle vorhanden ist, können sie über Ethernet-Kabel verbunden werden.

Netzwerkkabel


Netzwerkkabel

Grundlagen des Ethernet-Kabels

Es gibt drei Arten von Netzwerkkabeln:

  • Faser Kabel
  • Twisted-Pair-Kabel (Kabel mit verdrillten Adernpaaren)
  • Koaxial Kabel

Die Ethernet-Kabel für die Konnektivität in den meisten Büro- und Heimumgebungen basieren auf verdrillten Kabelpaaren innerhalb eines Gesamtkabels - Cat 5, Cat 6, Cat 7 und Cat 7a verwenden alle dieses Format. Durch Verdrillen der Drähte können sich die Ströme ausgleichen, d. h. in einem Draht bewegt sich der Strom in eine Richtung, und in dem anderen Draht des Paares fliesst der Strom in die andere Richtung, wodurch sich die Gesamtfelder um das verdrillte Paar aufheben können.
Auf diese Weise können Daten über beträchtliche Längen übertragen werden.

Vorteile des Cat6 Slimkabels

Da in einem einzelnen Netzwerkkabel mehrere verdrillte Paare enthalten sind, ist die Anzahl der Verdrillungen pro Längeneinheit für jedes Paar unterschiedlich angeordnet. Die Rate basiert auf Primzahlen, sodass sich niemals zwei Verdrillungen angleichen. Dies reduziert die Überschneidung von Frequenzen innerhalb des Kabels.
Ethernet-Kabel sind in verschiedenen Längen als Patchkabel erhältlich. Das Kabel selbst kann in Systeme, Gebäude usw. integriert werden. Die Kabelenden können mit einem Crimpwerkzeug mit dem erforderlichen Anschluss verbunden werden. Die Netzwerkkabel sind in verschiedenen Längen bis zu 100 Metern erhältlich.
Zunächst ungeschirmt, wurden spätere Kabel jedoch abgeschirmt, um die Leistung zu verbessern. Beispielsweise kann ein ungeschirmtes Twisted Pair-Kabel (UTP) für einen kurzen Lauf zwischen einem Computer und einem Router zufriedenstellend sein, aber ein foliengeschirmtes Kabel (FTP) ist besser für längere Entfernungen, bei denen das Kabel durch Bereiche mit hohem elektrischem Rauschen verläuft.
Es gibt verschiedene Methoden, um Ethernet-Kabel abzuschirmen. Am häufigsten wird ein Schild um jedes verdrillte Paar gelegt. Hersteller können die Leistung weiter verbessern, indem sie alle Drähte im Kabel direkt unter dem Kabelmantel abschirmen. Die Arten der Abschirmung haben verschiedene Codes:

  • U / UTP - Ungeschirmtes Kabel, ungeschirmte verdrillte Paare

  • F / UTP - Foliengeschirmtes Kabel, ungeschirmte verdrillte Paare

  • U / FTP - Ungeschirmtes Kabel, foliengeschirmte verdrillte Paare

  • S / FTP - geflochtenes abgeschirmtes Kabel, foliengeschirmte verdrillte Paare

  • Erklärung: TP = verdrilltes Paar, U = ungeschirmt, F = foliengeschirmt, S = geflochtene Abschirmung.

Ein weiterer Unterschied innerhalb der Ethernet-Kabel besteht darin, ob im Kabel feste oder verseilte Drähte verwendet werden. Wie aus der Beschreibung hervorgeht, verwendet ein festes Kabel ein einzelnes Stück Kupfer für den elektrischen Leiter in jedem Draht des Kabels. Der Litzendraht hingegen bedient sich einer Reihe von miteinander verdrillten Kupferlitzen. Obwohl es beim Kauf eines Patchkabels nicht erforderlich ist, dies zu wissen, kann es bei der Installation einer langen Kabelstrecke wichtig sein, da jeder Typ für verschiedene Anwendungen optimiert wurde.

Litzenkabel: Diese Art von Kabel ist flexibler und eignet sich besser für Ethernet-Kabel, bei denen das Kabel Bewegungen ausgesetzt ist. Litzenkabel sind vorteilhaft an Schreibtischen und Verbindungen zu PCs usw.

Massivkabel: Massivkabel sind nicht so flexibel wie Litzen, aber auch langlebiger. Einsatzgebiete sind permanente Installationen wie z. B. die Verlegung unter Fussböden, Einbettung in Wände und dergleichen.


Kategorien für Ethernet Netzwerkkabel

Für die Ethernetnutzung und andere Telekommunikations- und Netzwerkanwendungen stehen verschiedene Kabel zur Verfügung, die in Kategorien (CAT) unterteilt werden, z. B. Cat 5-Kabel, Cat 6-Kabel usw., welche von der TIA (Telecommunications Industries Association) anerkannt werden und nachstehend zusammengefasst sind:

Die Basics: CAT 1 bis CAT 4 Netzwerkkabel

  • Cat 1 Dies ist die Form der Verkabelung, die für die Standardtelefonverkabelung (POTS) oder für ISDN verwendet wird.

  • Cat 2 war die Form der Verkabelung, die für 4-Mbit / s-Token-Ring-Netzwerke verwendet wurde.

  • Cat 3 wird für Datennetze mit Frequenzen bis 16 MHz verwendet. Es war beliebt für die Verwendung mit 10-Mbit / s-Ethernet-Netzwerken (100Base-T), wurde jedoch mittlerweile durch ein Cat-5-Kabel ersetzt.

  • Cat 4 Dieses Kabel kann für Netzwerke mit Frequenzen bis zu 20 MHz verwendet werden. Es wurde häufig in 16-Mbit / s-Token-Ring-Netzwerken verwendet.

Netzwerkkabel

CAT 5 und CAT 5e Netzwerkkabel

Um die Unterschiede zwischen einem 'Kategorie 5' und einem Cat 5e-Kabel zu verstehen, sind Grundkenntnisse über die Datenübertragung erforderlich. Die beiden wichtigsten Dinge dabei sind der Durchsatz (Mbit / s) und die Daten (MHz). Solange die Frequenz beider Kabel gleich ist, zeigt die Durchsatzgeschwindigkeit in Mbit / s an, welches Kabel schneller ist. Je mehr Mbit / s, desto schneller ist das Kabel. Der Unterschied zwischen Cat 5 und Cat 5e besteht darin, dass das Cat 5e eine höhere Durchsatzgeschwindigkeit von 1.000 Mbit / s (= 1 Gbit / s) aufweist. Dies ist zehnmal schneller als die Durchsatzgeschwindigkeit eines Kategorie 5-Kabels. Wenn Sie Zweifel an der Wahl eines Cat5- oder Cat5e-Kabels haben, empfehlen wir Ihnen, sich für das Cat 5e-Kabel zu entscheiden. Der Grund dafür ist, dass Cat5e-Kabel "abwärtskompatibel" sind. Dies bedeutet, dass Sie ein mit Cat 5 verkabeltes Netzwerk jederzeit mit Cat 5e aktualisieren können. Alle Systeme, die mit einem Cat 5-Kabel arbeiten, funktionieren auch mit einem Cat 5e-Kabel.

CAT 6 und CAT 6a Netzwerkkabel

Die Cat 6 Verbindung bietet eine signifikante Leistungsverbesserung gegenüber Cat 5 und Cat 5e. Während der Herstellung werden Cat 6-Kabel fester gewickelt als Cat 5 oder Cat 5e Leitungen und verfügen über eine Aussenfolie oder eine geflochtene Abschirmung. Die Abdeckung schützt die verdrillten Adernpaare im Ethernet-Kabel und verhindert so "Crosstalk" (Frequenzüberlagerungen) und Störgeräusche. Cat 6-Kabel unterstützen Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit / s, dies jedoch nur bei einer Kabellänge von bis zu 55 Meter. Cat 6-Ethernet-Kabel weisen im Allgemeinen 2+ Verdrillungen pro cm auf, teilweise sogar mit einer zusätzlichen Nylon-Wicklung, obwohl dies vom Standard nicht verlangt wird. Cat 6a: Das "a" steht für "augmented" (dt. 'verstärkt'), und dieser Standard wurde schon im Jahr 2008 überarbeitet. Die Cat 6a-Kabel unterstützen die doppelte maximale Bandbreite und können über längere Netzwerkkabellängen höhere Übertragungsgeschwindigkeiten aufrechterhalten. Bei Cat 6a-Kabeln wird eine Abschirmung verwendet, die ausreicht, um 'Crosstalk' zu vermeiden. Dies macht sie jedoch weniger flexibel als Cat 6-Kabel.

Netzwerkkabel

CAT 7 und CAT 7a Natzwerkkabel

In den Jahren 2016 und 2017 genehmigten die Normungsgremien ISO / IEC Kabel und Konnektivität der Kategorie 8 mit der Fähigkeit, IEEE 25GBASE-T- und 40GBASE-T-Ethernet zu unterstützen. Die Einführung von Cat 8 stellt die Nützlichkeit von Cat 7- und Cat 7a-Verkabelungssystemen in Frage, da die Vorteile von Cat 6A und jetzt Cat 8 die "CAT 7-Gruppe" in die Irrelevanz verbannen. Cat 7 wurde entwickelt, um eine höhere Frequenz und Leistung als Kategorie 6 zu bieten und 10 Gbit / s zu übertragen. In ähnlicher Weise bietet Cat 7a eine höhere Frequenz und eine grössere Leistungsspanne als Cat 6a, erhöht jedoch nicht die Bandbreite. Da Cat 7 und Cat 7a noch nie weit verbreitet waren, scheint es, dass sie in Zukunft noch weniger genutzt werden.

CAT 8 Netzwerkkabel

Kategorie 8 oder nur Cat 8 ist der neueste IEEE-Standard für Kupfer-Ethernet-Kabel. Dies stellt einen signifikanten Sprung in der Datenübertragungsgeschwindigkeit gegenüber den Cat 7- und Cat 6a-Kabeln dar. Es verwendet Standard-RJ45-Anschlüsse und ist abwärtskompatibel mit früheren Standards. Einer der Hauptunterschiede beim Cat 8-Kabel ist seine Abschirmung. Ein Teil der Kabelummantelung besteht aus einem abgeschirmten Twisted Pair-Kabel mit einer Schicht aus leitendem Material. Dieses schützt die Innenleiter vor elektromagnetischen Störungen (EMI), was die Datenübertragungsgeschwindigkeit erhöht und mögliche Fehlern enorm reduziert. Cat 8-Kabel gehen noch einen Schritt weiter und wickeln jedes verdrillte Paar in Folie ein, um Crosstalk zu vermeiden und höhere Datenübertragungsgeschwindigkeiten zu erzielen. Das Ergebnis ist ein schwereres, relativ steifes Kabel, welches auf engstem Raum schwer zu installieren ist. Der Vorteil dabei ist jedoch: Cat 8 ist das bisher schnellste Ethernet-Kabel. Die Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 40 Gbit / s ist viermal schneller als die von Cat 6a, während die Unterstützung von Bandbreiten bis zu 2 GHz (viermal mehr als die Standardbandbreite von Cat 6a) die Latenz zugunsten einer überlegenen Signalqualität reduziert.

Bei Fragen können Sie uns jederzeit kontaktieren!

Newsletter

Aktionen und News: Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.